DB0TIT

Als im Sommer 2002 der Standort vom Relais und Digipeater DB0FB, der alte Feldbergturm auf dem Feldberg im Schwarzwald geräumt werden musste. Bemühte sich der OV A34 um eine Ersatzlösung. Für den Digipeater, wurde nun unter dem Call DB0TIT eine neue Heimat in Schwärzenbach gefunden. Das Relais DB0FB konnte im neuen Turm des SWR auf dem Feldberg untergebracht werden.

Wir bemühen uns den Digipeater DB0TIT ständig auszubauen und zu modernisieren. Zuletzt wurde er mit einem neuen Server unter Debian versehen.

Folgende zusätzlichen Dienste kann DB0TIT anbieten:

APRS = Automatic Position Reporting System

APRS stellt eine spezielle Form von Packet Radio im Amateurfunk dar, dieses System wurde 1992 vom Funkamateur Bob Bruninga (WB4APR) entwickelt.
APRS ermöglicht die automatisierte Verbreitung von Daten (z.B. GPS-Position, Wetterdaten, kurze Textnachrichten) über beliebige Entfernungen im Packet Radio Netz. Diese Daten werden auf einheitlichen Simplex-Frequenzen im 2-m-Amateurfunkband bei einer Bitrate von 1200 Bit/s übertragen.

Webcam

Am Digistandort ist eine Webcam angebracht die Bilder von Schwärzenbach alle 10 Minuten abspeichert.

Echolink

Auf dem Server läuft » SVXLink als Echolinksoftware

D-Star

Auf dem Server läuft auch die D-Star Software von G4KLX PCRepeatercontoller und der ircDDB Gateway

DB0TIT_DSTAR_1

   
   

Kontakt  

OV QRG's:

144.5875 MHz FM

438.900 MHz FM        DB0FB

439.4875 MHz D-Star DB0TIT

145.2375 MHz Echolink DB0TIT Node 395773

438.4750 MHz DMR DB0WBD

438.3750 MHz D-Star DB0WBD

 

OV Abend:

2. Samstag im Monat

20 Uhr

Altes Schulhaus

Schwärzenbach 16

Titisee-Neustadt

 

   

Propagation  

   

Aurora & ES  

VHF Aurora Status
144 MHz Es in EU Status
50 MHz Es in EU Status
From The DXrobot
   
© DARC OV A34 ©2012
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen